Rheinufergestaltung in Kastel – Lücken schließen!

Antrag Nr. 02/​2019 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Dienstag, 22. Januar 2019 

Rheinufergestaltung in Kastel – Lücken schließen!

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat möge sich zeitnah um erneute Gespräche mit der Grund­stücks­ei­gen­tü­merin bemühen, die zum Ziel haben, das Gelände zwischen dem Terras­sen­haus und der Lache­brücke zur Maaraue als Bereich öffent­li­cher Frei­zeit­ge­stal­tung sinn­voll zu gestalten und einer Nutzung durch die Allge­mein­heit zuzuführen. 

Begrün­dung:
Mit dem Beginn der Rhein­ufer­ge­stal­tung im Bereich des (denk­mal­ge­schützten) Rhein­krans (Bereich „Kran­Sand“) schreitet die durch­gän­gige Konver­sion und Entwick­lung des Kasteler Rhein­ufers als Frei­zeit­be­reich voran. Der Bereich um die Reduit und die Bastion von Schön­born hat sich in den vergan­genen zu einem hoch­at­trak­tiven Frei­zeit­be­reich entwickelt. 

Dazu haben die zahl­rei­chen Kultur­ver­an­stal­tungen und Kultur­ein­rich­tungen in der Reduit und in unmit­tel­barer Umge­bung sowie die vorge­nom­menen Gestal­tungen im Frei­raum maßgeb­lich beigetragen. Umso bedau­er­li­cher ist, dass seit vielen Jahren unge­nutztes, im Wesent­li­chen bahn­ei­genes Gelände zwischen dem Bereich Terras­sen­haus und Lache­brücke einge­zäunt und verschmutzt einer sinn­vollen Gestal­tung und Nutzung vorent­halten wird. 

In den letzten 30 Jahren gab es immer wieder Initia­tiven aus dem Orts­beirat (Anträge bzw. Beschlüsse, Anfragen, Orts­ter­mine usw.) mit dem Ziel, diesen Miss­stand zu beenden. Bislang ohne Erfolg. 

Mainz-Kastel, 12. Januar 2019
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 22.01.2019 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0006/​2019 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen