Entwicklung der Fluglärmsituation in Mainz-Kostheim

Antrag Nr. 11/​2018 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Mitt­woch, 8. August 2018

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, zu berichten, wie sich die Lärm­be­las­tung durch An- und Abflüge des Flug­ha­fens Frank­furt in den letzten zwei Jahren aus Sicht von Mainz-Kost­heim entwi­ckelt hat. Es wird darum gebeten, die seitdem ergrif­fenen Lärm­schutz­maß­nahmen – insbe­son­dere die des Forums Flug­hafen und Region, die laut Fraport bis Ende 2017 voll­ständig umge­setzt worden sind – in diesem Bericht beson­ders zu berücksichtigen.

Der Magis­trat wird außerdem um Auskunft gebeten

  • wieso eine der beiden Flug­lärm-Mess­sta­tionen in Mainz-Kost­heim inner­halb des letzten Jahres abge­baut worden ist,
  • ob Ersatz für die abge­baute Flug­lärm-Mess­sta­tion geplant ist
  • und ob die Einschrän­kung auf nur eine Mess­sta­tion die Aussage zur Lärm­be­las­tung Kost­heims verzerrt.

Begrün­dung:
Die letzte offi­zi­elle Infor­ma­tion bzgl. der Flug­lärm­si­tua­tion und der Entwick­lungen am Flug­hafen und deren Auswir­kungen auf AKK wurden dem Orts­beirat über die Sitzung des Städ­te­aus­schuss Mainz-Wies­baden vom 2. November 2016 mitge­teilt. Seither haben sich die Rahmen­be­din­gungen geändert.

Mainz-Kost­heim, 29. Juli 2018
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 08.08.2018, bei zwei Nein-Stimmen (FWG), ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0082/​2018 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen