Fuß- und Radweg vom Linde-Quartier bis zum Bahnhof Kastel

Antrag Nr. 08/​2017 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Mitt­woch, 10. Mai 2017

Errich­tung eines durch­gän­gigen Fuß- und Radwegs vom Linde-Quar­tier bis zum Bahnhof Kastel

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, alle nötigen Schritte (Planung, ggf. Grund­stücks­er­werb etc.) zu ergreifen, um sicher zu stellen, dass der Fuß- und Radweg, der am Main­ufer am Linde-Quar­tier errichtet wird, mit Fertig­stel­lung der ersten Häuser im Quar­tier eine durch­ge­hende Verbin­dung zum Bahnhof Mainz-Kastel darstellt (vgl. Karte):

(Quelle: Openstreetmap) 

Begrün­dung:
Der Bauherr im Linde-Quar­tier hat bereits zuge­si­chert, dass eine Ufer­pro­me­nade am Main entlang des Quar­tiers umge­setzt wird. Sofern keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden, bedeutet dies, dass sich zwischen Ende der Prome­nade und der Straße Rhein­ufer an der Südseite des Bahn­hofs eine etwa 200 Meter lange nicht begeh- oder befahr­bare Lücke befindet.

Mit einem durch­gän­gigen Fuß- oder Radweg könnte der Bahnhof vom Linde-Quar­tier aus bequem und in kürzester Zeit erreicht werden. Die gute ÖPNV-Anbin­dung würde dazu beitragen, den durch das Linde-Quar­tier zusätz­lich entste­henden moto­ri­sierten Verkehr zu begrenzen, indem den künf­tigen Bewoh­nern ermög­licht wird, viele Stre­cken auch ohne Nutzung des Indi­vi­du­al­ver­kehrs zurück­zu­legen. Der Effekt könnte weiter gestei­gert werden mit einigen am Linde-Quar­tier statio­nierten Carsharing-Fahrzeugen.

Um einen derar­tigen posi­tiven Verkehrs­ef­fekt errei­chen zu können, ist es beson­ders wünschens­wert, zukünf­tigen Bewoh­nern direkt bei Einzug eine ideale ÖPNV-Anbin­dung zu bieten. Studien zeigen, dass Menschen bei Umzügen durchaus gewillt sind, ihre Lebens­ge­wohn­heiten – inklu­sive der inidi­vi­du­ellen Verkehrs­si­tua­tion – anzupassen. 

Die Bereit­schaft dies in einer bereits „einge­fah­renen“ Situa­tion zu tun, ist deut­lich nied­riger ausge­prägt, so dass idea­ler­weise die Anbin­dung an den Bahnhof über eine durch­ge­hende Main­pro­me­nade direkt zum Einzug der ersten neuen Anwohner sicher­ge­stellt sein sollte.

Mainz-Kost­heim, 27. April 2017
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 10.05.2017 bei einer Gegen­stimme (FWG), drei Enthal­tungen (FWG) und der Enthal­tung der CDU-Frak­tion ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0038/​2017 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen