Kasteler Bahnhof: Fahrradabstellanlage reparieren und erweitern

Antrag Nr. 09/​2017 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Dienstag, 25. April 2017

Kasteler Bahnhof: Fahr­rad­ab­stell­an­lage repa­rieren und erweitern

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat möge kurz­fristig die Repa­ratur des Daches der Fahr­rad­bas­tell­an­lage am Bahnhof Kastel veranlassen.

In diesem Zusam­men­hang möge der Magis­trat prüfen, wie die Fahr­rad­ab­stell­an­lage mittel­fristig erweitert/​modernisiert werden kann.

Begrün­dung:
Durch die beharr­liche Nach­ver­fol­gung eines Bürgers sind durch die ELW – endlich – etliche „Schrott­räder” an der Fahr­rad­ab­stell­an­lage entfernt worden.

Im Rahmen dieser Akti­vi­täten wurde bekannt, dass nicht die Deut­sche Bahn AG, sondern die LH Wies­baden, vertreten durch das Tief­bauamt, seit der Erstel­lung der Fahr­rad­ab­stell­an­lage für diese zuständig und verant­wort­lich ist.

Diese Verant­wort­lich­keit gilt es zu nutzen! Anders als bei allen anderen Mängeln und Miss­ständen, bei denen alle vom Wohl­wollen der DB AG abhängig sind (nicht behin­der­ten­ge­rechter Ausbau, unhy­gie­ni­sche Unter­füh­rung, falsch­ge­hende Uhren etc.) hat hier die LH Wies­baden das Heft des Handelns in der Hand. Das gilt es zu nutzen, auch und gerade im Hinblick auf die zu erwar­tende Mehr­nut­zung durch das in der Planung befind­liche Linde-Quar­tier in Kostheim.

Mainz-Kastel, 17. April 2017
gez. Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 25.04.2017 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0062/​2017 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen