Antrag Nr. 13/2016 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kastel am Donnerstag, 24. November 2016
Maßnahmen gegen besondere Unfallhäufigkeit in Mainz-Kastel
Der Ortsbeirat möge beschließen:
Der Magistrat möge berichten,
- um welche Unfallpunkte es sich in der Bestandsanalyse zur Verkehrsentwicklungsplanung in Bezug auf Kastel präzise handelt,
- welche Verstöße an diesen Punkten ursächlich für die Unfälle waren,
- an welchen Stellen die Unfälle zu Schwerverletzten und Tötungen führten,
- was an welchen Stellen unternommen wurde, um die Wahrscheinlichkeit von Unfällen zu senken und
- welche weiteren Maßnahmen geplant sind.
Wenn auch mit geringerer Beteiligung von Fußverkehr und Radverkehr, ist die Kreuzung Boelckestraße – Otto-Suhr-Ring allgemein bekannt als besondere Unfallstelle. Der Magistrat möge deshalb auch erklären, was unternommen werden wird, damit die Unfallhäufigkeit durch den geplanten Ausbau im Abschnitt zwischen Otto-Suhr-Ring und B643 nicht noch weiter zunimmt.
Begründung:
Im Rahmen der Verkehrsentwicklungsplanung für die Landeshauptstadt Wiesbaden wurde eine umfangreiche Bestandsanalyse erstellt.
In dieser werden auch 21 besondere Unfallhäufungsstellen in der Landeshauptstadt Wiesbaden mit Personenschäden in den Jahren 2011-2014 hervorgehoben.
Drei dieser „Stellen“ sind die Hochheimer Straße mit 44 Personenschäden (davon 11 mit Beteiligung Fußverkehr, 19 mit Beteiligung Radverkehr), Mainz-Kastel mit 40 (9 bzw. 17) und die Boelckestraße Süd mit 42 (4 bzw. 8).
Mainz-Kastel, 7. November 2016
gez. Ronny Maritzen
– Fraktionssprecher
Abstimmungsergebnis
Am 06.12.2016 einstimmig angenommen.
Abstimmungsergebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0216/2016 (PiWi | PDF)
Weitere Informationen
- Sitzung im AUF-Kalender
- Einladung und Protokoll (PiWi) zur Sitzung am 06.12.2016
- Ausführliche Tagesordnung (PiWi) mit Abstimmungsergebnissen
- Vorgang 16-O-25-0084 (PiWi)