Vergabe von Schulplätzen in Wiesbaden

Antrag Nr. 12/​2016 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Mitt­woch, 29. Juni 2016

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird um folgende Auskünfte gebeten:

  • 1) In wie vielen Fällen konnte in diesem Jahr bei der Schul­wahl für die weiter­füh­rende Schule für Kinder aus Mainz-Kost­heim weder der Erst- noch der Zweit- und Dritt­wunsch berück­sich­tigt werden?
    Können die Zahlen nach Schul­arten aufge­schlüs­selt werden?
  • 2) Wie viele der Kinder, deren Schul­wunsch berück­sich­tigt wurde, hatten ein Geschwis­ter­kind an der gewünschten Schule?
  • 3) Wie viele Kost­heimer Kinder sind in diesem Jahr gezwungen, ein G8-Gymna­sium zu besu­chen, obwohl die Eltern einen Platz an einer G9-Schule gewünscht haben?
    Wird der Eltern­wunsch nach einer G9-Schule bei der Vergabe der Plätze berücksichtigt?
  • 4) Inwie­weit wurde – wenn keine ange­wählte Schule vergeben werden konnte – bei der Vergabe des Schul­platzes die Länge des zurück­zu­le­genden Schul­wegs berücksichtigt?
  • 5) Gibt es Über­le­gungen, das System der Schul­platz­ver­gabe zu verän­dern und den Eltern­willen zukünftig zu berücksichtigen?

Begrün­dung:
Nach Infor­ma­tionen des Orts­bei­rates sind viele Kinder aus Mainz-Kost­heim der Fliedner-Schule in Bier­stadt zuge­wiesen worden – eine G8-Schule, obwohl die Eltern G9 gewünscht haben. Keiner der drei Schul­wün­sche wurde berück­sich­tigt. Für die Kinder bedeutet es weiter, dass sie einen Schulweg von fast einer Stunde auf sich nehmen müssen.

Mainz-Kost­heim, 16. Juni 2016
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 29.06.2016 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0088/​2016 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen