Hecke am Spielplatz auf der Maaraue / Ende Lesselallee

Antrag Nr. 03/​2016 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Donnerstag, 19. Mai 2016

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, dem Orts­beirat Kost­heim die folgende Frage zu beantworten:

Warum ist es so schwierig, die Lücken in der Hecke am Spiel­platz auf der Maaraue durch Neupflan­zungen zu schließen?

Begrün­dung:
Vor fünf Jahren, am 25. Mai 2011, bat der Orts­beirat erst­malig den Magis­trat, die durch Bauar­beiten entstan­denen Lücken wieder zu bepflanzen und den alten Zustand  herzu­stellen. Eine Bepflan­zung wurde dann für den Herbst zuge­sagt. Ein Jahr später, am 12. April 2012, erin­nerte der Orts­beirat noch­mals an die nötigen Nachpflanzungen.

Am 12. September 2012 stellte der Orts­beirat erneut einen Antrag auf Nachpflanzungen.

Diese erfolgten schließ­lich. Wenige Monate später waren die Sträu­cher vertrocknet – das ist dem Proto­koll der Orts­bei­rats­sit­zung vom 5. Juni 2013 zu entnehmen. Der Magis­trat wurde wieder um die Pflan­zung von Sträu­chern gebeten.

Am 26. März 2014 beschloss der Orts­beirat schließ­lich zum dritten Mal einen Antrag an den Magis­trat mit der Bitte um Ersatzpflanzungen.

Eine erneute Antrag­stel­lung erscheint dem Orts­beirat nicht sinn­voll – denn offenbar gibt es dem Orts­beirat unbe­kannte Probleme, die die Wieder­her­stel­lung einer geschlos­senen Hecke verhin­dern. Nach wie vor ist der Orts­beirat der Auffas­sung, dass eine Schlie­ßung der Hecke erfor­der­lich ist, um die Sicher­heit der Klein­kinder auf dem Spiel­platz zu gewähr­leisten. Weiter hält er eine gepflegte und geschlos­sene Hecke an dieser Stelle auch für eine opti­sche Aufwertung.

Mainz-Kost­heim, 7. Mai 2016
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin-


Abstimmungsergebnis

Am 19.05.2016 in geän­derter Fassung, einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0056/​2016 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen