Fuß- und Radwegverbindung Marie-Juchacz-Straße/ Housing Area

Antrag Nr. 04/​2016 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Montag, 2. Mai 2016

Fuß- und Radweg­ver­bin­dung Marie-Juchacz-Straße/ Housing Area sichern bzw. schaffen

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat möge für dafür Sorge tragen, dass die notwen­digen Rechte an den Flächen gesi­chert werden, um eine Fuß- und Radweg­ver­bin­dung Marie-Juchacz-Straße/ Housing Area zu schaffen

Begrün­dung:
Bei der zu erwar­tenden Entwick­lung des Geländes ehema­lige „Housing-Area“ in der Wies­ba­dener Straße ist die infra­struk­tu­relle Anbin­dung früh­zeitig mitzuplanen.

In Kastel sind die Sied­lungs­ge­biete oftmals durch große Straßen, fehlende Fuß- und Radwege oder Schienen vonein­ander getrennt und liegen wie Inseln nebeneinander.

Es ist wünschens­wert, bei zukünf­tigen Entwick­lungen einer Fort­füh­rung dieser Struktur von Anfang an entgegenzuwirken.

Die „Housing-Area“ könnte mit vergleichs­weise geringem Aufwand durch ein kurzes Stück Fuß- und Radweg von der Marie-Juchacz-Straße her erschlossen werden (siehe unten).

Zum Grund­stück, von dem hierzu ein Teil benö­tigt wird, liegt nach unserem Erkennt­nis­stand bereits eine Bauvor­anfrage vor. Eine zeit­nahe Sche­rung der Rechte (z.B. Erwerb des frag­li­chen Teils des Grund­stü­ckes) durch die Stadt Wies­baden, kann lang­fristig zu einer verbes­serten Sied­lungs­struktur beitragen und eine sichere und direkte Verbin­dungen für Fußgänger und Radfahrer schaffen.


Abstimmungsergebnis

Am 02.05.2016 in ergänzter Fassung, einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0053/​2016 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen